Literaturtipps und Links


Aufgrund beruflicher Veränderungen habe ich 5 Jahre lang nicht mehr an diesem Blog gearbeitet. Daher ist die Bücherliste etwas angestaubt. Aber die Zeiten ändern sich und ich werde sie nun nach und nach aktualisieren. 

Die nachfolgend aufgeführten Bücher und Links sind nur ein subjektiver Ausschnitt aus dem breiten Spektrum verfügbarer Informationen. Jeder von uns hat andere Vorlieben und einen individuellen Lernstil. Daher kann ich nicht sagen, ob die hier empfohlenen Leseempfehlungen "besser" oder "schlechter" sind als andere. Aber ich kann sagen, dass sie mir beim Kennenlernen und Verstehen von SQL Server und seinen Komponenten sehr geholfen haben. Ich nutze sie immer wieder zum Nachschlagen und Vertiefen.
Beim Überarbeiten der Liste ist mir aufgefallen, dass sämtliche deutschsprachigen Bücher, die es für die früheren Versionen einmal gab, für die neuen Versionen von SQL Server nicht mehr erhältlich sind. Daher finden Sie nachfolgend ausschließlich englischsprachige Titel.

Anlaufstellen im Internet
Dies ist die zentrale Microsoft Seite für alle Informationen zu SQL Server: Microsoft Data Platform | Microsoft

Sie möchten noch tiefer in die Technik eintauchen? Dann finden Sie zum Beispiel hier die aktuellen Artikel über SQL Server: Azure SQL - Microsoft Tech Community 

Brent Ozar bietet fantastische Trainings-Videos zu SQL Server an. Besonders hervorzuheben: seine kostenlosen Scripts: First Aid - Free Scripts, Downloads, Videos (brentozar.com)

Und auch wenn das Team inzwischen im Ruhestand ist: die Seite von Ralph Kimball und seinen Mitarbeitern sowie die Bücher-Klassiker zu allem, was man über Data Warehouses wissen sollte, bilden immer noch eine sehr solide Grundlage: Kimball Group | Dimensional Data Warehousing Experts

Seit Juli 2015 hat Microsoft mit Power BI Monat für Monat die Möglichkeiten der Datenanalyse erweitert und einem großen Anwenderkreis zugänglich gemacht. Neben dem Power BI-Blog – Updates und Nachrichten gehören die Artikel von Marco Russo und Alberto Ferrari auf SQLBI  zu den für mich wichtigsten Seiten. 

Bücher
Business Intelligence Grundlagen
Nach wie vor sind die Klassiker von Ralph Kimball und seinen Mitarbeitern sehr empfehlenswert, um das methodische Vorgehen und die technische Umsetzung von Business Intelligence Projekten zu erlernen: Bücher der Kimball Group
Das zentrale Buch ist "The Data Warehouse Lifecycle Toolkit". Meiner Meinung nach ein absolutes "Muss" für jeden BI Spezialisten. "The Data Warehouse Toolkit" veranschaulicht die Modellierung dimensionaler Datenbanken anhand von Praxisbeispielen. "The Data Warehouse ETL Toolkit" liefert eine Unmenge unentbehrlicher Detailinformationen zum Planen, Entwickeln und Betreiben von ETL Lösungen.

Wer umfangreiche Data Warehouses modelliert, kommt an dem Thema Data Vault nicht vorbei. Um mich mit diesem Gebiet vertraut zu machen, habe ich Anfang 2015 trotz des astronomischen Preises das Buch Modeling the Agile Data Warehouse With Data Vault von Hans Hultgren gekauft. Die Ausgabe hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, um in das Thema einzusteigen.
Zum gleichen Thema gibt es seit Oktober 2015 ein weiteres aufregendes Buch: Building a Scalable Data Warehouse with Data Vault 2.0 von Daniel Linstedt und Michael Olschimke. Die Modellierung umfasst jetzt auch viele Sonderfälle und das Buch stellt (ähnlich wie Ralph Kimball) eine Methodik für das gesamte BI Projekt vor.

Integration Services (SSIS)
Dieses Buch aus dem Wrox Verlag begleitet mich schon seit der Version 2005. Es zeichnet sich dadurch aus, dass mehrere Autoren gemeinsam ihre Erfahrungen darin verarbeitet haben; daher ist es in allen Themenbereichen tief und praxisnah.
Professional Microsoft SQL Server 2012 Integration Services

Was ich auch immer wieder gerne zur Hand nehme, ist SQL Server Integration Services Design Pattern. Es ist eine wahre Fundgrube für Anregungen.

Reporting Services (SSRS)
Ebenfalls aus dem Wrox Verlag ist dieses umfassende Buch zu Reporting Services. Es folgt dem gleichen Konzept wie die Bücher zu SSIS und SSAS, dass mehrere erfahrene Autoren gemeinsam zu diesem Thema schreiben. Es ist ebenfalls nur in englischer Sprache erhältlich:
Professional Microsoft SQL Server 2012 Reporting Services

Power BI und Analysis Services (SSAS) tabular

Um das Modellieren tabularer SSAS Modelle zu lernen, ist Microsoft SQL Server 2012 Analysis Services: The BISM Tabular Model (anscheinend nicht mehr bei Microsoft Press erhältlich, daher der Link zu Amazon) mein Favorit.

Und die Sammlung von Entwurfsmustern mit der Sprache DAX stammt aus der Feder der gleichen Autoren: entweder online oder als Buch

Analysis Services (SSAS) multidimensional

Dieses Thema hat ja inzwischen sehr an Bedeutung verloren. Daher habe ich die Buchempfehlungen hierzu auf ein einziges Buch reduziert, das mir beim Lernen der Sprache MDX sehr geholfen hat:
SQL Server 2008 MDX Step by Step  (nur noch als Kindle Download erhältlich).


The Microsoft BI Stack ;-)